Die Jusos Tempelberg - wer wir sind

Wir, die Jusos Tempelberg, sind die Jugendorganisation der SPD im Berliner Bezirk Tempelhof-Schöneberg.

Mit rund 350 Mitgliedern gehören wir zu den großen Kreisverbänden innerhalb der Berliner Jusos. Bei uns sind junge Leute aus allen Teilen des Bezirks und allen Alterstufen aktiv. So sind Schüler_innen ebenso zu finden, wie Azubis, Studierende und Leute mitten im Berufsleben.

Wir treffen uns in der Regel jeden zweiten und vierten Donnerstag im Monat zu einer Mitgliederversammlung im Kreisbüro der SPD Tempelhof-Schöneberg (Hauptstraße 100, direkt am Innsbrucker Platz). Hinzu kommen offene Vorstandssitzungen, die meist am ersten Donnerstag eines Monats an unterschiedlichen Orten stattfinden, unser regelmäßiger Brunch für Mitglieder und Neueinsteiger*innen, Veranstaltungen der Jusos auf Landesebene und der SPD im Bezirk. Bei den Jusos kommst du viel rum, ob auf Juso-Verbandsfahrten, ob auf Kongressen, Parteitagen, Klausur- oder Austauschfahrten.

Wann und wo genau du uns das nächste Mal treffen kannst, erfährst du hier

Personalia

Der Kreissprecher*innenrat: Ferdinand, Victoria und Felix

Der KreissprecherInnenrat der Jusos Tempelberg

Alternativ zum klassischen Vorstandsmodell wird die Arbeit der Jusos Tempelberg von einem dreiköpfigen KreissprecherInnenrat betreut. Dieser wurde im Februar 2016 neu gewählt und besteht aus:

• Victoria Hiepe, Jahrgang 96
    Arbeitet im Büro einer Bundestagsabgeordneten und studiert Politik in Potsdam
    Mitglied der SPD-Abteilung 4 (Lichtenrade/Marienfelde)
    Vertritt die Jusos Tempelberg im Erweiterten Landesvorstand der Jusos Berlin
  • Ferdinand Lange, Jahrgang 95
    Studiert Jura an der FU Berlin
    Mitglied der SPD-Abteilung 6 (Schöneberg City)
  • Felix Timmermann, Jahrgang 93
    Studiert Jura an der FU Berlin
    Mitglied der SPD-Abteilung 6 (Schöneberg City)
    Vertritt die Jusos Tempelberg im Kreisvorstand der SPD Tempelhof-Schöneberg

Weitere Mitglieder der Jusos Tempelberg sind unter anderen:

• Kevin Kühnert, Jahrgang 89
      Stellvertretender Bundesvorsitzender der Jusos (seit 2015), vorher Landesvorsitzender der Jusos Berlin (seit 2012), Bezirksverordneter, Mitglied der SPD-Abteilung 4 (Lichtenrade-Marienfelde)
    • Sinem Tasan, Jahrgang 92
      Stellvertretende Landesvorsitzende der Jusos Berlin (seit 2016)
      Ehemaliges Mitglied des Kreissprecher*innenrats der Jusos Tempelberg (2012-2016)
    • Birkan Görer, Jahrgang 96
      Vertritt die Jusos Tempelberg im Erweiterten Landesvorstand der Jusos Berlin
      —-

Jusos Tempelberg aktiv – unsere politische Arbeit

Mit unserer bunten Mischung an Mitgliedern sind vielfältige Sichtweisen verbunden, die die von uns gerne geführten Diskussionen bereichern. Denn selbstverständlich steht die Diskussion um politische Inhalte bei unseren Treffen im Vordergrund.

Häufig geht es dabei um die große politische Lage und tagespolitische Themen, aber natürlich laufen wir auch mit offenen Augen durch den Bezirk und bringen uns in das Geschehen hier vor Ort ein. So gehen wir zum Beispiel auf die Straße, wenn rechtes Gedankengut versucht, bei uns im Bezirk Fuß zu fassen. Darüber hinaus tragen wir unsere Positionen in Form von Anträgen in die Tempelhof-Schöneberger SPD und auf die Landesebene der Berliner Jusos.

Bei allen Inhalten vergessen wir aber nicht, dass Politik auch Spaß machen kann und soll. Deshalb engagieren wir uns auch aktiv in Wählkämpfen mit kreativen Aktionen oder laden alle Interessierten zum Tempelberger Juso-Stammtisch ein.

Du hast Interesse an unserer Arbeit? Herzlich Willkommen!

Wenn du mehr über unsere Inhalte erfahren möchtest, schau doch einmal hier vorbei. Zusätzlich bieten dir die Seiten des Berliner Jusos und des Juso-Bundesverbandes eine Fülle von Informationen.

Am besten lernst du uns und unseren Verband direkt persönlich kennen. Dabei musst du auch nicht befürchten, gleich vereinnahmt zu werden. Wie sehr du dich engagierst, ob projektbezogen oder dauerhaft als Mitglied, ob zu einem brennenden Thema oder in Funktion, das alles entscheidest du selbst. Soviel ist allerdings sicher: Der Spaß kommt bei uns nie zu kurz!

Du hast vorab Fragen an uns? Zögere nicht, uns zu kontaktieren.

Zu unserem Kontaktformular gelangst du hier

Infos frei Haus – auf Wunsch nehmen wir dich gerne in unseren Email-Verteiler auf.